Home | Datenschutzerklärung | Impressum 
                      
Geschichte:
 

Der Erfinder

Der Maschinenbauer und Unternehmer Nikolaus August Otto (1832-1891) konstruierte gemeinsam mit E. Langen 1867 einen Gasmotor, aus dem nur kurz darauf der Viertaktverbrennungsmotor hervorging. Otto entwickelte die später nach ihm benannte Maschine (Ottomotor) als Viertakt- und als Zweitaktausführung.

[Quelle: Microsoft Encarta Enzyklopädie 2004]

 
 
Entwicklung

Im Laufe der Jahre wurden eine Vielzahl von Veränderungen am Ottomotor vorgenommen um bessere Leistung, höheren Wirkungsgrad weniger Verbrauch und weniger schädliche Abgase zu erzielen.
 










Mobil ohne Fossil, Mobil ohne Fossil e.V., mof, mof e.V. Marcus Reichenberg, Henrietta Lorko, Prof. Dr. Schrimpff, NAWAROs, NAWARO, nachwachsende Rohstoffe, Energiespeicher, fl�ssige Energiespeicher, Nachhaltigkeit, Mobilit�t, Kraftstoff, Treibstoffe, biogene Treibstoffe, biogene Kraftstoffe, Weihenstephan, Weihenstephaner Standard, Qualit�tsmerkmal, Viskosit�t, Feinstaub, Partikelfilter, Umr�stung, Kohlenstoff-Wasserstoff-Kreislauf, Wasserstoff-Kreislauf, biogene Schmierstoffe, Plantomot, Jatropha, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Landwirtschaft, Monopolverwaltung, Tankstellenverzeichnis, Ethanol-Tankstelle Ethanoltankstelle Pflanzen�l-Tankstelle Pflanzen�ltankstelle Pflanzen�l, Pflanzen�lumr�stung, Eintanksystem, Zweitanksystem, Pflanzen�lmotor, Biodiesel, Flexi Fuel Initiative Deutschland, Ethanol statt Benzin, FFV, Flexi Fuel, Flexible Fuel Vehicle, Ethanol, Alkohol, Ethanol-Motor, Alkohol-Motor, Ford Focus, Bio-Ethanol, Bioethanol, Methanol, Biomethanol, Bio-Methanol, E85, E-85, Brennerei, Energiesteuergesetz, Verfassungsklage, Biokraftstoffberatung
Partner