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Herstellung:
 
Diesel wird in Raffinerien durch fraktionierte Destillation aus Rohöl, „gereinigtem“ Erdöl gewonnen.
Dabei wird das Rohöl in einem Röhrenofen auf eine Temperatur von 350°C bis 400°C erhitzt. Das entstehende Flüssigkeits-Gasgemisch schlägt sich im Fraktionierturm je nach Siedebereich an einem der vielen übereinander angebrachten Glockenböden als Kondensat nieder.
Auf diese Weise bekommt man auf verschiedenen Höhen des Turmes Erdöldestillate unterschiedlicher Siedebereiche. Der Siedebereich von Dieselöl liegt mit 250°C bis 350°C über Schmieröl und unter Kerosin und Benzin. Weil der Bedarf an Dieselöl allein durch Raffination nicht gedeckt werden kann, wird ein Großteil durch „cracken“ gewonnen.
Um der Norm für Dieselöl gerecht zu werden muss das Destillat noch entschwefelt und mit verschiedenen Additiven angereichert werden.

Ein wichtiger Kennwert für Diesel ist die Cetanzahl, sie gibt Auskunft über die Zündwilligkeit des Kraftstoffes und liegt in Deutschland bei mindestens CZ 51.
Zur Vermeidung von Klopferscheinungen muss ein Dieselkraftstoff möglichst zündwillig sein. Je mehr kettenförmig aufgebaute Kohlenwasserstoffe in einem Dieselkraftstoff enthalten sind, um so zündwilliger ist er. Weitere wichtige Werte sind die Filtrierbarkeit (Kälteverhalten des Kraftstoffes), die Viskosität (Verdampfbarkeit, Schmierung), der Flammpunkt (Sicherheit) und das Siedeverhalten.
 










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